Pressemitteilung von Nikon, Düsseldorf 15. September 2014:
Nikon lädt erneut ambitionierte Fotografen dazu ein, andere an ihrer Leidenschaft teilhaben zu lassen und mit ihrer Arbeit am 35. Nikon Photo Contest teilzunehmen. Zum ersten Mal sind in allen Foto- und Videokategorien des Wettbewerbs Aufnahmen beliebiger Digitalgeräte zulässig, sogar von Smartgeräten. In der Zeit vom 15. September bis 15. Dezember 2014 können alle Profi- und Hobbyfotografen jeder Leistungs- und Erfahrungsstufe ihren Beitrag einsenden.
Der renommierte Nikon Photo Contest (NPC) findet seit 1969 statt und bietet Hobby- und Profifotografen gleichermaßen die Möglichkeit, sich auszutauschen und die Fotokultur weltweit zu bereichern. Der letztjährige Wettbewerb verzeichnete die Rekordzahl von 99.339 eingereichten Arbeiten aus 153 Ländern weltweit, mit einer abwechslungsreichen Motivpalette von atmosphärischen Landschaften bis hin zu skurrilen Porträts.
Im Wettbewerb 2014–2015 gibt es vier neue Themen:
- In allen Foto- und Videokategorien wurde zusätzlich das neue Thema »Home« eingeführt, bei dem jeder Teilnehmer seine ganz individuelle Interpretation dessen präsentieren kann, was für ihn »Zuhause« bedeutet.
- Die Teilnehmer können nun in allen Foto- und Videokategorien Aufnahmen beliebiger Digitalgeräte einreichen (einschließlich Smartgeräte und Camcorder).
- In den Videokategorien sind jetzt Videobeiträge mit einer Länge zwischen 6 und 180 Sekunden zulässig, in Anerkennung der äußerst ausdrucksstarken und kreativen Einsendungen in diesem Bereich.
- In der Altersklasse bis 19 Jahre wird kategorieübergreifend die neue Auszeichnung »Generation N« an 10 ausgewählte Teilnehmer verliehen.
PRESSEMITTEILUNG
Die Jury des diesjährigen Wettbewerbs setzt sich aus 17 Mitgliedern aus der ganzen Welt zusammen, zu denen bekannte Fotografen, Filmregisseure, Kreativchefs und Imaging-Experten zählen. Ihre Aufgabe ist, den Hauptpreis zu vergeben und zusätzlich 96 Arbeiten für den 1., 2. und 3. Preis in jeder Kategorie auszuwählen.
Der Gesamtsieger (Grand Prize) in den Kategorien Foto und Video erhält einen Pokal, ein Zertifikat für Nikon-Produkte im Wert von 1.000.000¥ und einen Geldgewinn in Höhe von 500.000¥. Die Erstplatzierten in jeder Themenkategorie erhalten einen Pokal, ein Zertifikat und Nikon-Produkte im Gegenwert von 500.000 ¥. Einzelheiten zu den Preisen für alle Kategorien sind unter www.nikon-photocontest.com/en/ zu finden.
Die Gewinner werden im Juni 2015 bekanntgegeben und ihre Beiträge werden im Anschluss ausgestellt.
Takami Tsuchida, President von Nikon Europe, kommentiert: »Die Juroren des Nikon Photo Contest sind jedes Jahr von Neuem überrascht und inspiriert von den unglaublich vielfältigen Einsendungen von Fotografen aus aller Welt. Es geht vor allem darum, die Fotografie an sich und die Leidenschaft der Menschen für diese Kunst zu feiern – daher kann auch jeder am Wettbewerb teilnehmen. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Western Digital Technology rufen wir Fotografen dazu auf, sich Gedanken über mögliche Beiträge für den diesjährigen Wettbewerb zu machen. Wir freuen uns sehr auf die zahlreichen Einsendungen.«
Chefjuroren ernannt
Stephen Mayes und John C Jay, beides weltbekannte Kreativchefs mit langjähriger und vielfältiger Erfahrung, wurden eingeladen, als Chefjuroren für die Foto- und Videokategorien zu fungieren.
Stephen Mayes wird der Jury für die Fotokategorie vorsitzen. Er ist derzeit Executive Director des Tim Hetherington Trust*1. Seit mehr als 25 Jahren managt er die Arbeit und Karrieren von Top-Fotografen und -Künstlern aus so unterschiedlichen Bereichen wie Kunst, Mode, Fotojournalismus und Werbefotografie.
Von 2004 bis 2012 fungierte er als Schriftführer beim World-Press-Photo-Wettbewerb. Außerdem ist er Autor erfolgreicher Businesspläne und hat die Geschäftsabläufe für zahlreiche Imaging-Unternehmen weltweit neu geordnet.
John C Jay wird der Jury in der Videokategorie vorsitzen. Er ist als President und Executive Creative Director in einem Strategie- und Kreativberatungsunternehmen tätig, das neue Firmen, Produkte und Dienstleistungen entwickelt.
Die Leser des Magazins »Graphic Design USA« haben ihn zu einem der zehn einflussreichsten Art- Direktoren der letzten 50 Jahre (»Top Ten Most Influential Art Directors in the Past 50 Years«) ernannt. Außerdem wurde er in den prestigeträchtigen Art Directors Club (ADC) der New Yorker*2 Hall of Fame eingeführt.
*1Tim Hetherington war ein britischer Fotojournalist. In seinen Arbeiten konzentrierte er sich auf die Dokumentation von Konflikten. Eines seiner Fotos wurde 2007 zum »World Press Photo of the Year« gewählt. Der Tim Hetherington Trust wurde gegründet, um das Vermächtnis von Tim Hetheringtons Berufsleben zu bewahren, dazu gehören unter anderem die sichere Archivierung aller physischen Materialien sowie die Verwaltung der geistigen und künstlerischen Nutzung seines Werks.
*2Der älteste Verband von Art-Direktoren weltweit (der ADC wurde 1920 gegründet, Hauptsitz New York). Der Art Directors Club von New York anerkennt herausragende Leistungen von Art-Direktoren in Bereichen wie Werbung und Grafikdesign mit seinen internationalen »ADC Annual Awards«.
Weitere Informationen zum Nikon Photo Contest, zu den Kategorien und Teilnahmebedingungen können unter www.nikon-photocontest.com/en/ abgerufen werden.